Phönix kocht 9/15

Kürbiscremesuppe mit Ingwer und Kokosmilch, Scheiterhaufen mit Birnenkaramell

Der Herbst klopft an der Tür und die Ernte beginnt. Erntefrisch aus unserem Garten gibt es Birnen und Kürbis. So haben wir nicht lange gezögert und eine herrlich fruchtige Kürbissuppe, leicht orientalisch angehaucht und ziemlich spicy (würzig-scharf), zubereitet. Eigentlich wäre das der ideale Einstieg für die kalten Tage, wir hatten gerade 33 Grad hatten sie im Schweiße unseres Angesichts zubereitet. Naja, so können wir  den Sommer noch ein wenig ausschleichen lassen. Immerhin. Als typisch österreichisch warme süße Hauptspeise gab's Scheiterhaufen. Beim Scheiterhaufen lässt sich supergenial altes Gebäck verarbeiten. Egal was man nimmt, nur die Rinde muss entfernt werden. Wir haben uns für Striezelbrot entschieden und übrige Semmelwürfel verarbeitet. Mit dem Birnenkaramell eine supergeniale Süßspeise, die auch kalt noch was her macht.

Kürbiscremesuppe (4P):

400g Kürbis schälen, in Stücke schneiden

300g Karotten schälen, in Stücke schneiden

1 Zwiebel würfeln

3 große Zehen Knoblauch würfeln

1 fingergroßes Stück Ingwer schälen und klein schneiden

1 Dose Kokosmilch

Salz, Pfeffer, Harissa, Sojasauce, 1 Chilischote, Gemüsebrühe

 

Zwiebel, Knobauch, Ingwer und einen halben TL Harissa in etwas Olivenöl anschwitzen bis sich das Aroma verbreitet. Kürbis und Karotten dazugeben und kurz anschwitzen, mit 1 l Gemüsebrühe aufgiessen, salzen, pfeffern. Aufkochen lassen und ca. 15 Min. schmurgeln lassen. Danach mit Kokosmilch verfeinern, pürrieren und mit Sojasauce abschmecken. Mit gerösteten Brotstückchen oder Tramezzinieckchen servieren.

Scheiteterhaufen (4P):

300g Semmelwürfel

300g Butterstriezel

400g Birne alte Sorte

Saft und Schale von 1 Biozitrone

1/4l Milch mit

4 Eier und

4 EL Zucker verquirlen

1 EL Rosinen

2 EL Rum

Milch, Eier, Zucker und Rum verquirlen. Den Butterstriezel in Stücke schneiden. Die Hälfte der Mischung mit den Semmelwürfel und die andere Hälfte mit dem Striezelbrot gut vermischen und ziehen lassen. Die Birnen entkernen und in dünne Scheiben schneiden.

Eine Pfanne mit Butter befetten und mit Semmelbrösel ausstreuen. Die Rosinen in die Semmelwürfelmasse einarbeiten und den Boden damit auslegen. Eine Schicht Birnen darüberlegen und mit der Striezelschicht bedecken.

Bei 190° für ca. 25 Min. in den Ofen


Birnenkaramell:

2 EL brauner Zucker

2 EL Butter

2 EL Rum

eine Prise Zimt

1 Birne in Scheiben geschnitten

4 EL brauner Zucker

2 EL Rum


Butter und Zucker in einer Pfanne schmelzen, bevor der Zucker flüssig wird Birnen und Rum dazugeben. Mit Zimt und einer Prise Chili verfeinern. Wenn eine homogene Karamellmasse entstanden ist und die Birnen weich sind, auf dem Scheiterhaufen verteilen. 


Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.

HIER FINDET IHR UNS:

ATELIER im GROBN 9A

2734 Puchberg

Rohrbacherstrasse 9A

Termine